Die mit Fliesen verkleidete Fassade, die vierflügeligen und zurückliegenden Eingangstüren, die Schaukästen, der kleine Leuchtschriftkasten – all das erinnert an die früheren Zeiten des RIALTOS.
Anlässlich des 100. Geburtstages wollen wir für 180 Tage den Altbau mit seiner Attika, dem niedrigen Mansardendach und der neobarocken Gaube für jeden zugänglich machen und einen Kultursommer mit Erinnerungen und Erlebnissen füllen.
Der Stadtteil Wilhelsmburg beheimatet bis zu 80 Kulturen und Nationen. In diesem Jahr sorgen die IBA, die IGS und das Dockville für unzählige Besucher. Das RIALTO soll Insulanern und Besuchern während dieser Zeit eine gemeinsame Identität geben und sie mit neuen Erlebnissen vereinen.
Um die Lichtspiele für einen Kultursommer zu erwecken, müssen wir das Gebäude wiederherstellen und nutzbar machen.
Geplant sind neben dem Kinobetrieb auch Theateraufführungen, Lesungen und Konzerte! Die dafür verantwortlichen, ehrenamtlichen Kuratoren entwickeln facettenreiche Programmabläufe.
Damit der Spielbetrieb vom 3. Mai bis zum 31. Oktober 2013 wieder aufgenommen werden kann, suchen wir noch weitere Helfer, Unterstützer und Sponsoren!